Klappschildkröte

Eigenschaften

Klappschildkröten sind eher scheu und meistens nachtatkiv. Männchen und Weibchen können bis zu 15 cm groß werden.

Haltung

Die Haltung einer Klappschildkröte gilt als einfach. Im Sommer benötigen sie Temperaturen zwischen 32 bis 34 C°, im Winter Temperaturen um die 29 C°. Ihnen reicht ein kleiner Landteil (ca. 0,2qm). Beim Wasserteil ist es wichtig, dass den Klappschildkröten viel (ab 250 Liter) flacher Schwimm- und Laufraum zur Verfügung gestellt wird . Klappschildkröten sind gerne und viel auf dem Grund des Aquariums. Im Aquarium müssen sich Festhaltemöglichkeiten und eine Sandschicht, die mehrere Zentimeter hoch ist, befinden. Am Besten eignet sich dafür dunkler Sand, da Klappschildkröten sich dadurch getarnt und sicher fühlen. Die Beleuchtung in einem Aquarium für Klappschlangen muss nicht sehr stark sein, da sie helles Licht meiden. Weder im Sommer noch im Winter sind sie im Teich zu halten. Weibchen eignen sich Gruppenhaltung. Die Männchen müssen getrennt von Weibchen jeder Art gehalten werden, da sie auch andere Arten anbalzen. Bei der Gruppenhaltung von Klappschildkröten ist grundsätzlich zu beachten, dass sich Klappschildkröten leicht gegenseitig stressen. Dies kann zur Folge haben, dass sie doch einzeln gehalten werden müssen. Klappschildkröten essen gerne Muscheln, Schnecken, Heuschrecken und Fische. Da sie eher schlechte Schwimmer sind, fangen sie jedoch selten selber Fische. Normalerweise kann man Klappschildkröten sogar mit Fischen und Garnelen zusammen halten. Die Schalen der Schnecken und Muscheln dürfen sie ruhig mitessen, da das für ihren Kalkhaushaltt gut ist. Petersilie und Rinderherzen dürfen nicht an sie verfüttert werden. Klappschildkröten brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung, können sich allerdings zu 94% von pflanzlicher Nahrung wie Wasserpflanzen und Algen ernähren. Es genügt, sie 1-2 Mal in der Woche zu füttern.

Merkmale

Der Panzer einer Klappschildkröte ist braun-schwarz..Zusätzlich zum "normalen" Panzer hat sie noch zwei Scharniere am Bauchpanzer. Mit diesen kann sie ihren Panzer komplett verschließen. Bei Männchen befindet sich am Schwanzende noch ein Hornnagel. Klappschildkröten sind geruchlos.